Redeangst – Nervosität bekämpfen

Nervosität bei Vorträgen haben 90% aller Menschen. Um Nervosität vor einem Vortrag, Referat zu bekämpfen gibt es mehrere erprobte Methoden. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie die Nervosität abbauen können.

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Redeangst besiegen durch Reden, reden, reden

Die beste Methode auf lange Sicht um seine Nervosität vor Publikum abzubauen, ist auch die Wirksamste und die Dauerhafteste. Suchen Sie möglichst oft Gelegenheit vor Publikum aufzutreten. Es geht darum, sich an die bedrohliche Situation zu gewöhnen. Wenn Sie sich vornehmen pro Jahr 30 mal vor Publikum zu reden, wird es fast unmöglich sein, dass Ihr Puls es Ihnen nicht irgendwann durch erniedrigte Schlagzahl zurückzahlt. Gehen Sie zu einem freien Redeclub wie Toastmasters, gehen Sie zu Rhetorik Abendkursen, verkaufen Sie Gemüseraspeln auf Jahrmärkten, Präsentieren Sie Events ohne Entgelt, halten Sie am Geburtstag Ihrer Eltern eine Rede, geben Sie selber Abendkurse usw, usw.

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Nervosität senken: Den Körper passiv atmen lassen

Wenn Sie nervös bei einer Rede sind, gibt es die Möglichkeit den Körper auf „Ruhig Atmen“ einzustellen. Sie machen das so: Nach jedem Sinnschritt bei Ihrem Vortrag machen Sie eine so lange Pause, bist der Körper sich PASSIV Luft geholt hat. Das heisst, Sie atmen nicht mehr aktiv ein, sondern (wie beim Nachtschlaf) warten Sie, bis der Körper sich den Atem geholt hat. Wenn Sie das zwei, drei Minuten gemacht haben, geht es gar nicht anders, als dass Sie immer ruhiger und ruhiger werden. Aber Achtung: Wenn Sie das zu Hause nicht wieder und wieder trainiert haben, wird es Ihnen auf der Bühne garantiert nicht gelingen.

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Lampenfieber bekämpfen: Notizkarten benutzen

Eine sichere Art, seine Redeangst und Nervosität in den Griff zu bekommen, ist sich die Stichpunkte seiner Rede auf Notizkarten zu schreiben. Aber Achtung: Keine Volltexte, nur Stichworte, denn sonst wird es ein Vor-Lesen und da verschenken Sie Wirkung. Und Sie müssen unebdingt Ihre Rede /Referat MIT den Notizkarten zu Hause trainieren. Denn es reicht nicht, dass Sie denken: „Im Notfall schau ich da schon drauf“. Sie müssen auch das Benutzen der Notizkarten gleichzeitig mit Ihrer Rede trainieren. Denn im Normalfall soll keine Pause entstehen, wenn Sie auf die Notizkarten schauen. Ihr Mund muss sich weiter bewegen, während Sie schauen. Die Karten sind kein Notanker, sonder ein fest eingesetztes Instrument. Schauen Sie deshalb auch auf die Notizkarten, selbst wenn Sie das Stichwort bereits kennen. Denn Sie müssen sich selbst an den natürlichen Gebrauch der Notizkarte gewöhnen.

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Nervosität abbauen durch locker mit jemand reden

Was die Redeangst immer nach oben treibt, ist diese ausschließlich mit einem selbst beschäftigt sein. Während man auf seinen Auftritt wartet, hat das Hirn allen Raum sich mit dem möglichen Scheiter-Szenarien zu beschäftigen. Das erhöht den Puls und die Angst vor Reden. Das kann man durchbrechen, indem man sich locker mit jemanden unterhält, bis man dann schließlich zum Vortrag aufgerufen wird.

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Redeangst besiegen durch Atemtechnik

Es gibt eine Atemtechnik, die ich von einer Schweizer Tagesschau Sprecherin gezeigt bekommen habe. Sie selber benutze diese Technik, jedesmal kurz bevor das Rotlicht anging und Sie live die Nachrichten in die Kamera sprechen musste. Diese Technik können Sie unbemerkt machen. Sie funktioniert im Stehen, sie funktioniert auch im Sitzen.
Das Prinzip, das dahinter steht ist, dass ruhige, entspannte Menschen anderes Atmen, als nervöse Menschen. Wir imitieren einfach das Atmen von ruhigen Menschen und erreichen dadurch ein Senken der Nervosität und ein Abbauen der Redeangst. Ruhige Menschen atmen langsam, und Sie atmen im Bauch. Nervöse Menschen atmen schnell und sie atmen in den Brustbereich.

Hier zunächst die Übung im Sitzen:

Das Prinzip besteht darin, dass Sie ein kontrolliertes Atmen mit einer minimalen Körperbewegung begleiten, und dabei bewusst den Atem in den Bauch legen. Setzen Sie sich aufrecht auf den Stuhl. Wichtig ist, dass Sie sich nicht mit dem Rücken an die Lehne anlehnen. Jetzt gehen Sie mit Ihrem Oberkörper leicht nach vorne – atmen bewusst in den Bauch ein (Der Bauch bläht sich dabei auf) – dann gehen Sie wieder zurück in die Waagrechte – Sie atmen wieder aus – wieder nach vorne beugen – einatmen – wieder zurück – ausatmen usw usw.  Je langsamen Sie diese Vor- und Rückwärtsbewegung mit dem Oberkörper machen, umso ruhiger werden Sie. Machen Sie das ca 10 bis 15 mal und Ihre Redeangst wird abnehmen.

Hier die Übung im Stehen:

Das Prinzip ist auch im Stehen wieder dasselbe. Sie Atmen ruhig bewusst im Bauch und unterstützen das mit einer minimalen Körperbewegung als physische Leitplanke.
Stehen Sie aufrecht. Jetzt verlagern Sie ihr Gewicht auf die Zehenspitzen und heben ganz leicht die Fersen an. Dabei atmen Sie bewusst im Bauch ein – senken die Fersen wieder ab – atmen aus usw usw.

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Körperliche Aktivität vor dem Vortrag, reduziert die Redeangst und Nervosität

Machen Sie leichten Sport vor dem Referat oder dem Auftritt. Es gibt zwei Gründe für schnelleren Puls: 1) Die mentale Nervosität und 2) körperliche Anstrengung. Wenn wir jetzt auf Grund von Nervosität einen erhöhten Puls haben, so machen wir zusätzlich einige sportliche Übungen, die ebenfalls unseren Puls erhöhen. Der Körper denkt jetzt aber: aha ich hab mich körperlich angestrengt, der Puls ist hoch – wenn die Übungen vorbei sind, muss ich den Puls wieder runterfahren. Und so nimmt er den überlagerten Nervositäts-Puls mit nach unten, weil er denkt: bei eingestellter körperlicher Aktivität muss der Puls wieder ruhig schlagen.

Ihre Nervosität können Sie auch in den Griff bekommen durch einen Rhetorik Coach

Redeangst muss nicht sein.

Nervosität abbauen können Sie lernen

Angst vor Referat können Sie mit den entsprechenden Mitteln besiegen

Lampenfieber bekämpfen Sie, indem Sie häufig das tun, wovor Sie Angst haben

Nervosität senken ist relativ einfach, wenn man weiss wie.

Nervosität ablegen macht Freude, man muss nur die Technik kennen.

Redeangst besiegen – dazu hilft eine Atemübung

Nervosität beim Vortrag? – Ständig genau das tun, wovor man Angst hat, befreit von der Redeangst

Wenn Sie immer wieder vor Publikum stehen und sich so an die Bedrohung gewöhnen, werden Sie die Nervosität besiegen

Nervosität behandeln durch Medikamente ist keine Lösung – besser sind Atemübungen

Nervosität loswerden kann man nur, wenn man sich immer wieder damit beschäftigt

Mit der richtigen Atemtechnik können Sie ihre Nervosität lindern

Angst vor Reden haben nur diejenigen, die keine Routine im Reden haben

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Nervosität bei Vorträgen

Letztes Update:  2. Januar 2017