Kommunikationsseminar / Kommunikationskurs

Erfolgreiche Kommunikation ist nicht angeboren, deshalb ist es notwendig, die Fähigkeiten erfolgreicher Kommunikation zu erlernen. Am Besten  beim Kommunikationsseminar.  Der Mensch verbringt viel Zeit im Umfeld von Menschen, mit denen er vielfältige Beziehungen eingeht.

1. Tipp des Kommunikationsseminares: Respekt

Der Eckpfeiler der Kommunikation ist der Respekt vor sich selbst und anderen Menschen sowie der Respekt vor den Regeln der Kommunikation. Jeder hat das Recht auf seine Meinung und seine Sicht der Dinge. Also statt „Es ist nicht wahr, du liegst falsch!“ Du kannst sagen: „Ja, du dass ist deine Art die Sache anzuschauen, ich denke anders darüber.“

2. Tipp des Kommunikationstraining: Lerne, Gefühle zu beschreiben

Wenn ein Gesprächspartner etwas Gefühl in dir provoziert (zum Beispiel, deine Gefühle beeinflussen dich), muss deine Emotion erkannt werden, bewusst sein und in der Lage sein, sie zu beschreiben. Zum Beispiel: „Es ist unbequem für mich, wenn du sagst … Ich verstehe einen solchen Ansatz als Beleidigung, also bitte ich dich, solche Worte nicht mehr zu benutzen!“

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3. Tipp des Kommunikationsseminares. Drücken Sie sich aus

Wenn Sie mit den Worten, dem Verhalten oder den Handlungen des anderen nicht einverstanden sind, werden Sie vielleicht unwillig, werden wütend. In solchen Momenten drücke dich zuerst aus und dann wirst du anderen zuhören können. Zum Beispiel: „Ich war überrascht, als du mir gestern gesagt hast, dass ich unhöflich bin. Deine Worte haben mich getroffen. Wieso hast du das gesagt? „

4. Tipp des Kommunikationsseminares: Hören Sie auf Ihren Gesprächspartner

Jeder Mensch hat seine eigene Sicht der Dinge, weil wir unterschiedliche Erfahrungen, Erwartungen, Überzeugungen untereinander haben. Daher sollte man dem Gesprächspartner ohne Verurteilung, Bedauern, Drohung etc. zuhören. Nicht nur im Kommunikationstraining, auch im echten Leben.

5. Tipp des Kommunikationskurses. Greifen Sie nur auf das Verhalten, die Aktionen und die Ergebnisse von Menschen

Wenn Sie eine Kritik geben wollen, können Sie dies nicht mit einem Angriff auf eine Persönlichkeit tun. Zum Beispiel: „Du warst nicht wieder einer Meinung. Du hast es nicht richtig bearbeitet … „; Entscheide dich für eine bestimmte Beschreibung: „Ja, du hast es so gemacht, aber die Prozedur erfordert es anders, also bitte ich dich …“

6. Tipp des Kommunikationskurses: Trennen Sie das Problem von Menschen

Lerne Probleme zu lösen, ohne Menschen anzugreifen. Sei also problematisch und weich mit Menschen. Zuerst müssen Sie das Problem identifizieren, das Sie bei einer anderen Person sehen und dann die Konsequenzen ohne Verurteilung beschreiben. Zum Beispiel: Wenn jemand zu spät zu Meetings kommt, gibt es kein Problem. Das Problem liegt darin, dass wir das Meeting nicht genau beginnen und auf das Meeting warten. Die Lösung für das Problem ist, dass es genau gestartet werden muss. Wer dieses Arrangement nicht respektiert, muss Verantwortung übernehmen.

7. Tipp des 6. Tipp des Kommunikationskurses. Wenn etwas nicht funktioniert, versuchen Sie es anders

Wenn du ständig Dinge auf die gleiche Weise machst, bekommst du auch die gleichen Dinge. Wenn es nicht funktioniert, versuchen Sie es anders. Es ist total unklug zu sagen: „Ich erzähle dir mehr …“ Benutze einen anderen Ansatz: „Ich habe dich in der letzten Woche mindestens dreimal gefragt, ob du es beenden kannst, du versprichst es jedes Mal. Wie ist es, dass die Aufgabe noch nicht abgeschlossen ist? Für mich ist das ein Problem, das ich lösen möchte. Wie können wir die Sache anders arrangieren? „

Beim Kommunikationsseminar lernen Sie Tipps und Tricks für eine bessere Kommunikation.

Letztes Update: 21. Februar 2020