Rhetorische Frage

Rhetorische Frage ist eine Frage, wo keine Antwort vom Publikum erwartet wird. Entweder ergibt sich die Antwort automatisch oder der Redner beantwortet selbst seine eigene Frage.

 

Die rhetorische Frage macht betroffen, weil die Antwort sich von selbst gibt

Wünschen Sie sich den dritten Weltkrieg?

Würden Sie ihr Kleinkind drei Monate alleine lassen?

Haben Sie keine Fehler?

Sehe ich etwa so aus, als wäre ich deine Putzfrau?

 

Die Klassische rhetorische Frage

Eine klassische rhetorische Frage, ist die Frage von Rednern, Lehrern, Dozenten, wo eine Frage gestellt wird und er die gleich selbst beantwortet:

Wie funktioniert jetzt der Otto-Motor? Der Otto-Motor hat vier Einspritzdüsen…“

Was wurde in der Sitzung besprochen? In der Sitzung wurde das neue Marketing Konzept besprochen…

Wir haben den Filter reingesteckt. Was ist passiert? Der Motor ist wieder angesprungen…

Wir öffneten den Deckel. Und, was haben wir entdeckt? Wir haben